Andere zu erkennen ist Weisheit,
sich selbst zu erkennen ist Erleuchtung.
(LaoTse)
Coaching ist für uns eine zeitlich und inhaltlich abgegrenzte, beraterische Unterstützung von Personen, die in einem Leistungsprozess bestimmte Probleme nicht alleine lösen können.

SYSTEMISCHES COACHING

Coaching ist eine Form der individuellen Begleitung bei der persönlichen Weiterentwicklung im Spannungsfeld Beruf – Privatleben – Organisation, bei persönlichen Entscheidungs- und Reflexionsprozessen und bei der Klärung von professionellen Rollen. In Anspruch genommen wird Coaching auch von Menschen, die an einem Wendepunkt stehen. Das kann zum Beispiel ein Karrieresprung sein, aber auch eine Veränderung in der Führung und Personalentwicklung.

Elemente des Coachings eignen sich auch für Mitarbeitergespräche, Abstimmungsgespräche oder Outplacement-Gespräche, in Verhandlungen, Teammeetings oder im persönlichen Bereich ist Coaching ein mittlerweile anerkanntes Instrument.

Zu Beginn des Coachings erfolgt eine Klärung der Rahmenbedingungen, d. h. was Ziel und Inhalt des Coachings sein sollen, aber auch die gewünschte Dauer. Diese kann beginnend bei einem Zeitraum von nur ein bis zwei Stunden bis zu einem Block von fünf Einheiten in Intervallabfolge dauern. Dabei unterstützt der Coach durch systemische Fragetechniken und gibt so gezielte Hilfe zur Selbsthilfe – der Coach bleibt inhaltlich weitgehend abstinent. Im Vordergrund steht das Ermöglichen des Sichtbarwerdens von Handlungsalternativen und neuen Standpunkten. Die Lösungsorientierung ist ein zentrales Merkmal beim systemischen Coaching. Durch das gezielte Suchen von Lösungssituationen sollen Blockaden beseitigt werden, damit besser auf die eigenen Ressourcen zugegriffen werden kann.

Niemand kann die Lösung für ein anstehendes Problem besser erarbeiten als der Kunde selbst. Er weiß genau, welche erfolglosen Versuche er schon unternommen hat, was funktioniert und was nicht und in welchem Rahmen die Lösung zu suchen ist. Gleichzeitig wissen wir aus Erfahrung, dass das Konzentrieren auf Probleme eine Tendenz hat, neue Probleme zu erzeugen. Wir halten uns so kurz wie angemessen, aber keinesfalls länger als unbedingt nötig bei der Klärung eines Problems auf. Den Hauptteil der Zeit in einem Coaching-Gespräch richten wir auf das Erarbeiten von Kriterien einer guten Lösung. Ziel ist die Erweiterung des Wissens des Kunden.

Coaching ist vor allem eine Form der Beratung zu einer ganz konkreten Fragestellung, die im Berufsleben auftauchen kann. Es handelt sich also mehr um eine begleitende Prozessberatung, aber immer punktuell zu einem ganz bestimmten Thema. Systemisch heißt in diesem Zusammenhang: Denken in Systemen, in größeren Zusammenhängen. Bestimmte Fragestellungen können erst dadurch gelöst werden, dass man sie in einen Gesamtzusammenhang stellt.

Wir definieren Coaching als eine zeitlich und inhaltlich abgegrenzte, beraterische Unterstützung von Personen, die in einem Leistungsprozess bestimmte Probleme nicht alleine lösen können.

Die Schlüsselanforderungen an den systemischen Coach sind daher:

Fähigkeit der systemischen Gesprächsführung und Fragetechnik
neutrale Haltung, Fähigkeit zur Abstandhaltung
Verpflichtung zur Intimität – daher klassisches Setting als Vier-Augen-Gespräch

oben/Fenster schließen