Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung.
(Tanaka Masahiko)

UNSERE ARBEITSWEISE

Wir achten bereits bei unserem ersten Gespräch darauf, dass durch unsere Fragestellung eine neue Sicht auf die von Ihnen gewünschten Themen, Ihr Unternehmen und die darin enthaltenen Möglichkeiten eröffnet wird. Bereits hier kann es schon Ansätze im gemeinsamen Gespräch geben und Türen für darauf folgende Lösungen geöffnet werden.

Jede Intervention – als eine zielgerichtete Kommunikation zwischen Berater/-innen und Klient/-innen – kann einerseits von analytischen Kalkülen und andererseits von Intuition getragen sein. Richtig ist, was eine gute Wirkung hat ist der Grundsatz, der unser Handeln bestimmt.

Beispiele für Interventionstechniken:

Emotionalität und bildhaftes Arbeiten in Verbindung mit Rationalität und analytisch-kognitiven Prozessen
zirkuläres Fragen, um Strukturen eines Systems ausfindig zu machen und komplexe Handlungsabläufe und Mechanismen zu erkennen
Analoge Intervention: Arbeit mit Metaphern, Bildern, Geschichten usw.
Outdoor-Aufgaben und Erlebnispädagogik
interaktive, prozessorientierte Lernformen
Aufstellungen für Organisations-, Team- und Strukturlösungen

Als Berater fühlen wir uns verantwortlich für:

passende Architektur und Spielregeln für das Projekt
Design und Prozessgestaltung der gemeinsamen Arbeit: Der Berater gestaltet mit dem Klientensystem seine Interventionsplanung und schafft Strukturen, die die erwünschten Kommunikationsabläufe erleichtern und Blockaden verhindern sollen.
Moderation von Meetings, Klausuren und Großgruppenveranstaltungen
Fachinputs und Fachberatung zu den Themen Führung, Unternehmens-, Team- und Selbstentwicklung, Strategie und Marketing, Organisation und Projektmanagement
Sparring, Feedback und persönliche Beratung: Durch Feedback wird der Klient selbst in die Lage versetzt, Maßnahmen zu erarbeiten, um anstehende Probleme effektiv und an die Systemlogik angepasst lösen zu können.
Koordination der Impulse innerhalb des Systems, um das System bei der Selbständerung bestmöglich zu unterstützen.

Durch die Zusammenarbeit mit unseren ausgesuchten Netzwerkpartnern stellen wir für jede Aufgabenstellung genau das Know-how zur Verfügung, das unsere Kunden bei den anstehenden Aufgaben am besten unterstützt.